Aus vielen einzelnen Teilen wieder zusammengebaut
Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen rund um das Thema Modellbahn!

Immer wieder treten Modellbahner oder Hinterbliebene von Modellbahnern an uns heran, die das Hobby "Modelleisenbahn" ohne fremde Hilfe nicht mehr oder nur schwerlich ausüben können. Techniken entwickeln sich weiter, aktualisieren sich oder werden (gefühlt) immer kleiner. Brillen helfen nur mit passender Armlänge und oft genug korrespondieren die Arme nicht mit den vorhandenen Brillen.

Auch digitale Techniken verlangen neue Fähigkeiten und Kenntnisse, die man sich erst aneignen muss! Oft genug reicht eine einfache Erläuterung im Kreis von Modellbahnern oder ein "Learning by doing" um so manches Geheimnis lüften zu können. Für unsere Clubmitglieder, Gäste und Besucher haben wir Möglichkeiten geschaffen auf Rollenprüfständen für die Spuren "Z" (nur analog), "N", "H0" und "H0m" analog und digital Testfahrten, Programmierungen und Fehleranalysen durchführen zu können. Zusammen mit den Eigentümern der Fahrzeuge haben wir die Möglichkeit, eventuelle Unklarheiten (sofern wir das auch können) zu diagnostizieren und bei Fehler- oder Ursachensuche behilflich zu sein!

Den "Prüf- und Diagnosestand" haben wir aus Bauteilen von KPF-Zeller,
ECH-Prüstand analog und digital ESU und Produkten der üblichen Markenhersteller zusammengestellt. Am komfortabelsten können naturgemäß Decoder von ESU ausgelesen, programmiert oder zurückgesetzt werden. Alle anderen Decoder, die bei unseren Clubmitgliedern Verwendung finden, stellen sich größtenteils als auslesbar und vor allem als testbar dar. Mindestens Fehlersuche ist so machbar und möglich!

Keinesfalls möchten wir uns als Experten auf dem Gebiet "Digitalisierung" bezeichnen. Im Dialog finden sich immer wieder Varianten und Möglichkeiten, die ein vielseitiges Hobby und dessen Betrieb ermöglichen! Oft ist es nur ein "Achso" und "Aha" das genügt, um geholfen zu haben!

Unser Hobby lebt vom "Miteinander und Füreinander"! Genau das möchten wir auch mit diesem Angebot bezwecken!

Bringen Sie etwa selbst besondere Fähigkeiten mit, die Sie zuhause nicht ausleben können? Bringen Sie uns bei was Sie können! Wir sind für jede Anregung dankbar!
Die ersten Probanden
Wenn Ihnen das Hobby „Eisenbahn” genauso viel Spaß macht wie uns, fühlen Sie sich sicher bald bei uns wohl. Wir zeigen uns gerne allen neuen Interessenten und – vielleicht möchten Sie einmal bei uns Mitglied werden.

Leider erkennen wir auch immer öfter, dass unser Hobby, trotz viel Leidenschaft, aufgegeben werden muss oder aufgegeben werden soll. Wir kaufen, das schon vorab, weder Sammlungen noch Modellbahnanlagen an! Wir helfen aber gerne, sofern es sich gar nicht anders lösen lässt, mit Aufklärung über Möglichkeiten und Adressen potentieller vertrauenswürdiger Käufer aus! Im Laufe der Jahre konnten wir immer wieder dafür sorgen, dass "Eisenbahnmodellbau" nicht unbedingt beim Sperrmüll landen muss, sondern sinnvolle Weiterverwendungen sichergestellt werden konnten!

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen gerne!
Bei Fragen: fragen!
Aus vielen Einzelteilen wieder zusammengesetzt!
Viel zu schade um die BR44 zu entsorgen!