Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.

..... es gibt noch einige wenige Erinnerungsstücke und noch viel mehr Erinnerungslücken!

Beim Eisenbahnclub-Heilbronn e.V. fährt auf dessen Ausstellungsanlage seit kurzem ein Modell der letzten Heilbronner (echten) Straßenbahn aus der Nachkriegszeit. Es handelt sich also um die frühen Vorläufer der heutigen "Stadtbahn", die bekanntlich auf Normalspur auch auf Bahnstrecken fahren kann.

Es gibt eine Broschüre zur "Neckargartacher Straßenbahn", erstellt von Peter Hahn und Heinz Kurz, die ein umfassendes Bild der Neckargartacher Straßenbahn zeigt. Leider war es dem Eisenbahnclub bisher nicht vergönnt in den dauerhaften Besitz der Broschüre zu gelangen. Vielleicht kann uns ein Leser dieser Website dazu verhelfen.

Die Firma HUSTRA (Hummel Straßenbahnen) hat in 2021 ein Modell der Heilbronner Straßenbahn, incl. motorlosem Anhänger, aufgelegt. Diese Modelle fahren bei uns bereits auf der Ausstellungsanlage.

Sobald wir gesicherte Abbildungen (wegen der verwendeten Farbe) der Neckargartacher Straßenbahn einsehen können, sind wir gerne bereit, auch eine "Neckargartacher" auf unserer Anlage zu zeigen!

Es gibt bereits "gebaute Vermutungen", die der ehemaligen Wirklichkeit sehr nahe kommen dürften und hier auf dieser Site zu sehen sind.

Finden sich Unterstützer, legen wir gerne zu diesem Thema ein eigenes Projekt auf!

Eine „Saat“ ist gelegt. Das Projekt darf jetzt beginnen zu leben!
Lasst es leben!

Bei Fragen: fragen!